Esoterische Wirkung
Da Düfte eine große esoterische Wirkung auf die sieben Chakren haben, ist es besonders wichtig in der Sauna auf die richtige Auswahl zu achten. Hierbei muss die Wirkungsweise der Aufgussmittel und der eigene Gemütszustand beachtet werden. Düfte haben eine besondere esoterische Wirkung auf das Bewusstsein und werden deshalb bei allerlei Ritualen verwendet. Sie wirken auf die Energiezentren des Körpers, die sogenannten Chakren und können zu deren Harmonisierung beitragen.
Düfte und deren Wirkung auf die Chakren
Wurzelchakra
Dieses Chakra besitzt die Farbe Rot und sitzt in der Nähe der Genitalien. Es konzentriert die Erdverbundenheit und sorgt für Gelassenheit und Sicherheit. Gefördert wird es durch Düfte wie Moschus und Zedernholz.
Sakralchakra
Dieses Chakra besitzt die Farbe Orange und sitzt unter dem Bauchnabel. Es sorgt für Sinnlichkeit und lässt sich mit den Düften Orange, Mandarine und Rosmarin harmonisieren.
Solarplexuschakra
Es besitzt die Farbe Gelb und befindet sich in Magennähe. Diesem Chakra wird Selbstkontrolle und Willenskraft zugeschrieben. Aktiviert werden kann es durch Düfte wie Lemongras, Zitrone, Fenchel, Wacholder, Kamille, oder Baldrian.
Herzchakra
Dieses Chakra sitzt in Brustnähe und hat die Farbe Grün. Um die Fähigkeit liebevolle Empfindungen zu fühlen, eignen sich die Düfte Rose, Lilie und Jasmin.
Halschakra
Es unterstützt Selbstausdruck und Kommunikation und besitzt die Farbe Blau. Förderlich hierfür sind vor allem bekannte Aromen wie Minze, Salbei und Eukalyptus.
Stirnchakra
Dieses Chakra ist das Ballungszentrum von Fantasie, Intuition, Träume und geistiger Klarheit. Es wirken vor allem kühlende Düfte wie beim Halschakra.
Kronenchakra
Dieses Chakra besitzt die Farbe Weiß und sorgt für inneren Frieden und Einheit mit der Schöpfung. Zur Aktivierung können Aromen wie Weihrauch und Lotus verwendet werden.